29. 02. 2024

96. Jahreshauptversammlung des Ringsportvereins KSV Götzis

Aufwärtstrend der Götzner Ringer in sportlicher, gesellschaftlicher und finanzieller Hinsicht hält an.

Bei der JHV am 29. Februar im Ringerzentrum West zeigte sich Obmann Kemal Demirel rückblickend sehr erfreut über die Entwicklung im Verein. Neben den zahlreichen Vereinsmitgliedern begrüßte er die beiden Bürgermeister von Götzis und Koblach, Manfred Böhmwalder und Gerd Hölzl, sowie den Götzner Sportgemeinderat Christoph Längle.
Neben den sportlichen Erfolgen – der zuständige Leiter Matthias Kathan – nahm dazu später Stellung, fand der Obmann lobende Worte für die vielen Helfer und Funktionäre, welche bei unterschiedlichsten Veranstaltungen mitwirkten. Das Helferfest, die Schülerabschlussfeier, der Besuch eines Hallenbades, die 40-Jahrfeier des Bundesligagewinns, die Haussammlung, die Lange Nacht des Ringens, das Kassieren beim Altacher Faschingsumzug, die Landschaftsreinigung, die Nikolo- und Weihnachtsfeier sowie das Schnuppertraining im Kindergarten bildeten die Schwerpunkte in gesellschaftlicher Hinsicht. Cornelia Demirel ergänzt neuerdings den Vorstand. Als Jugendsportwart wird sie die Schüler- und Jugendtrainer in organisatorischen Belangen künftig unterstützen.

Erfreuliche Entwicklung auch in finanzieller Hinsicht.

Ein ins Leben gerufenes, sechsköpfiges Sponsoringteam kümmerte sich um bestehende Gönner und zusätzlich konnten mehrere neue Sponsoren gefunden werden. Die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr konnten somit mehr als verdoppelt werden. Das Vorantreiben von Zimmervermietungen für Trainingslager im RZW und das Entgegenkommen der Trainer, auf ihre Aufwandsentschädigung zu verzichten, wirkten sich positiv auf die Vereinskassa aus.

Neuer Hauptsponsor akquiriert.

Mit dem Castle Casino in Vaduz konnte erfreulicherweise ein 3-Jahresvertrag abgeschlossen werden. Neben den vereinbarten finanziellen Zuwendungen wird der Sponsorname auf den bestehenden Trikots und Trainingsanzügen aufgedruckt.

Sportlicher Leiter Matthias Kathan beleuchtet das sportliche Geschehen.

Erfreulich war der jeweilige 3. Rang in der Österreichischen 1. und 2. Ringerbundesliga. Mit einem Quäntchen mehr Glück wäre die Teilnahme an der Endrunde möglich gewesen. Der Gewinn der Männermannschaftswertung beim Grenzlandturnier in Oberried und beim Edwin Lins Gedächtnisturnier in Klaus waren weitere Höhepunkte.

9 Goldmedaillen in den Einzelbewerben bei den Damen und Schülern bei Österreichischen Meisterschaften können sich durchaus sehen lassen.
Dies sei jedoch kein Grund, um sich zufrieden zu geben. Ein Nachholbedarf, speziell im Schülerbereich, sei nicht zu übersehen. Ein Verein, der vor Jahren über alle Altersklassen zum besten Ringerverein Österreichs gekürt wurde, hat andere Ansprüche. Dem wird entgegengewirkt mit umfangreichen Angeboten. Die Allerkleinsten werden in der sogenannten Miniböcklegruppe betreut. Der Trainerstab für die Böcklegruppe – das ist die Gruppe, welche sich erstmals mit dem Ringsport auseinandersetzt – wird mit Marcel Heinzle und Stephanie Bösch erweitert. Bei den unter 14-Jährigen leistet Andreas Nagel hervorragende Arbeit. Unterstützt wird er von Bruno Hartmann, Paul Netzer, Lukas Kathan, Asuchanov Hamsat und Julian Lange. In der kommenden Bundesligasaison wird Götzis 3 Mannschaften ins Rennen schicken, eine in der 1. Bundesliga und zwei Mannschaften in der 2. Bundesliga. Dies wurde durch eine Kooperation mit dem URC Mäder ermöglicht.

al