27. 03. 2024

Anton Hrybelnyk vom KSV Götzis zeigt eine starke Leistung beim Tallinn Open 2024 in Estland.

Das Tallinn Open 2024, Europas größtes Ringerturnier, versammelte dieses Jahr 2200 Athleten aus 30 Nationen. Startberechtigt waren Jugendliche beiderlei Geschlechts, von der U13 Altersstufe bis einschließlich Juniorenalter. Das Turnier begann am 23. März mit den Freistilkämpfen, gefolgt von den Greco-Römisch-Wettkämpfen der Burschen am 24. März.
In der 72kg Klasse im griechisch-römischen Stil vertrat der 19-jährige, gebürtige Ukrainer Anton Hrybelnyk, den KSV Götzis. Mit insgesamt 27 Startern in seiner Gewichtsklasse hatte Anton sieben Kämpfe an einem Tag zu absolvieren. In den ersten vier Kämpfen gegen Gegner aus den USA, Spanien, Litauen und Estland dominierte Anton mit Überlegenheit und ließ seinen Gegnern keinen einzigen Punkt. Lediglich gegen seinen Landsmann Pavlo Poshutilov aus der Ukraine musste sich Anton nach einem spannenden Kampf geschlagen geben.

Dennoch zeigte Anton seine Klasse im Kampf um den dritten Platz gegen den Finnen Luka Kajanne. Er beherrschte seinen Gegner und konnte diesen sogar mit einem Schultersieg besiegen. Trainer Markus Nagel zeigte sich äußerst zufrieden mit Antons Leistung und freute sich sichtlich über den Gewinn der Medaille.

Vom 25. bis zum 27. März wird Anton auch am internationalen Trainingscamp in Tallinn teilnehmen. Über 500 Sportler werden erwartet, welche in insgesamt 24 Trainingseinheiten aufgeteilt werden, um Erfahrungen in den verschiedenen Stilarten und Altersklassen zu sammeln und um sich mit internationalen Ringern zu messen.

al