13. 03. 2024

„Zweigstelle“ des Ringsportvereins Götzis nun auch in Koblach

24 Kinder, begleitet von zumindest eines Elternteils, trafen sich im Kindergarten Ried unter der Anwesenheit von Hausherr und Bürgermeister Gerd Hölzl zum Start der neu installierten Koblacher Miniböcklegruppe.

In der Nachbargemeinde Götzis hat der Ringsport eine lange Tradition. In wenigen Jahren feiert der KSV sein 100-jähriges Bestandsjubiläum.
Viele Ringer und Ringerinnen aus Koblach waren, beziehungsweise sind mit dem KSV Götzis verbunden und können auf viele sportliche Erfolge verweisen. Am bekanntesten Mitglieder der Familie Kathan, welche in der Vergangenheit beinahe eine halbe Mannschaft bildeten und zahlreiche Meistertitel beisteuerten. Eugen Kathan hatte über viele Jahre das Amt des Obmannes bekleidet. Die beiden Koblacher Cornelia Demirel und Michael Häusle gehören zudem dem aktuellen Vorstand an.
Polysportive Bewegung jetzt auch in Koblach
Seit dem vergangenen Jahr bietet der KSV in Götzis den 3- bis 5-Jährigen Mädchen und Knaben in der sogenannten Miniböcklegruppe die Gelegenheit, dem natürlichen Bewegungsdrang gerecht zu werden und die Motorik zu stärken. Polysportiv ist die Verknüpfung von mehreren Sportarten oder Aktivitäten und ist vor allem für heranwachsende Kinder ideal.
Im Bewegungsraum des Kindergartens Ried haben nun auch die Kinder aus Koblach die Gelegenheit, dieses Angebot zu nutzen. Ab diesem Frühjahr finden jeden Mittwochnachmittag jeweils zwei Gruppen statt, anfangs noch im Beisein eines Elternteils, die spielerisch gemeinsam mit zwei Übungsleiterinnen eine Vielzahl von Übungen durchführen. Da wird beispielsweise über Langbänke balanciert, die kleine Kletterwand benutzt oder über niedrige Hindernisse gesprungen. Organisatorisch verantwortlich ist Cornelia Demirel, die in Koblach lebt und kürzlich eine Übungsleiterprüfung absolviert hat.
Nadja Wehinger, eine ausgebildete Kinderbetreuerin aus dem Turnerlager kommend, sorgt mit viel Gespür für die Motivation und für den Spaß der Kleinen. Das Maskottchen "Monti", ein Plüschsteinbock, ist dabei allgegenwärtig.
Derzeit sind beide Gruppen ausgebucht. Anfragen oder Vormerkungen sind jedoch jederzeit möglich. Cornelia Demirel, erreichbar unter der Mobilnummer +43 676 7216767

(al)